"Mein Kommando lautet: Auf die Plätze fertig, hupe! Mein Kommando gilt: Auf die Plätze fertig, *möööp*!" So begann der zweite Wertungslauf beim Löschangriff Nass TS alt in Neu Gülze, den wir mit 38,31 Sekunden absolvierten. Doch von vorne: worum geht es eigentlich?

pict Mannschaft LANeuGuelze 2016 160528 tmbBeim Löschangriff Nass TS alt geht es darum, in möglichst kurzer Zeit zwei Ziele mittels C-Strahlrohr und Wasserstrahl von ihren Podesten zu "schiessen". In diesem Jahr waren wir zum wiederholten Mal beim Amtsausscheid des Amtes unserer Partnerjugendfeuerwehr Neu Gülze-Zahrensdorf dabei. Unser Tag begann früh: bereits um 08:30 Uhr trafen wir uns am Feuerwehrhaus, um gemeinsam Richtung Neu Gülze (Mecklenburg-Vorpommern) aufzubrechen.

Vor Ort ging es nicht gleich zur Sache, obwohl schon sehr viele Jugendliche vor Ort waren. Das lag daran, dass auch gleich der Amtsausscheid für die Teilnehmer des Kreisausscheides des Bundeswettbewerbes 2017 ausgetragen wurde. So kennen wir es in Hamburg nicht. Bei uns findet, weil wir ja ein eigenständiges Bundesland sind, gleich der Landesausscheid statt. In anderen Bundesländern müssen sich die Jugendlichen erst gegen die Mannschaften im Amtsausscheid durchsetzen, dann im Kreisausscheid und dann noch im Landesausscheid! Da kommen dann halt nur die Besten der Besten durch.

Wir schauten den anderen Jugendwehren also erst einmal eine Zeit lang zu, wie sie erfolgreich ihre Aufgaben beim A- und B-Teil des Bundeswettbewerbes meisterten, bevor wir an den Start gingen.

Gegen Mittag wurde es dann auch für uns ernst. Schnell wurde noch einmal das richtige Kuppeln der beiden Sauglängen geübt und dann ging es auch schon los. Da der Wettkampf in Hamburg nicht so verbreitet ist und wir deshalb nicht gleich alles benötigte Material besorgt hatten, half uns die Jugenfeuerwehr Neu Gülze-Zahrensdorf aus. Unter anderem mit ihrer TS, mit zweitakt Trabbimotor, aus DDR-Zeiten. An dieser Stelle nochmals vielen Dank. Was für eine tolle Partnerschaft!

Beim Löschangriff Nass TS alt startet jede Mannschaft zwei mal. Der beste Lauf wird gewertet. Unser erster Lauf verlief nicht so gut, weil unsere Saugschläuche (Standard vom Fahrzeug) sehr unflexibel und für solche Wettkämpfe nicht so gut geeignet sind. Deshalb hatten wir Schwierigkeiten, die Sauglängen richtig an die TS anzukuppeln. Unsere erste Zeit betrug ca. 46 Sekunden.

Im zweiten Lauf lief es viel besser, aber nicht Fehlerfrei: die Sauglängen waren schnell gekuppelt und an der TS angeschlossen, die Schläuche bereits vollständig ausgezogen und dann: würgte Basti die TS ab. So ein Mist! Immerhin sprang sie schnell wieder an, der Patzer kostete uns aber wertvolle Sekunden. Wir beendeten den Lauf mit einer Zeit von 38,31 Sekunden.

Hier das Video unseres 2. Laufes:

pict video LAnass2016NG 160528

So reichte es am Ende nur zu Platz 4.

Zum Abschluss des Tages grillten wir zusammen mit den Jugendlichen der JF Neu Gülze-Zahrensdorf. Wir hatten einen tollen Tag und freuen uns schon auf das nächste Jahr. Wir haben uns fest vorgenommen: der dritte Platz soll es schon sein. Ein Pokal wäre toll! Dafür wird jetzt fleißig geübt.