25 | 04 | 2014
Einsätze
NOTF21.04.2014 - 13:56mehr ...
FEU20.04.2014 - 20:17mehr ...
Veranstaltungen
Gelungener Tag der offenen Tür
Montag, den 02. August 2010 um 15:40 Uhr

Vergangenen Sonntag veranstaltete die FF Hohendeich wiedereinmal einen Tag der offenen Tür. Mit prächtigem Sommerwetter und guter Laune versammelten sich die Besucher rund um das Feuerwehrhaus am Ochsenwerder Elbdeich.

Neben einigen Vorführungen gab es auch dieses Jahr wieder Spiele für Kinder, Leckeres vom Grill und frisch zubereitete Torten der Feuerwehrfrauen.

Um 13:00 Uhr startete die Veranstaltung rund um das Feuerwehrhaus. Schnell strömten Besucher auf das Gelände, welches sich gut füllte. Das herrliche Sommerwetter mit rund 27°C tat sein Übriges. Die Kinder hatten die Möglichkeit, im großen Sandcontainer nach den "Schätzen" zu suchen und wurden im Nachhinein für aufmerksames Buddeln mit kleinen Preisen belohnt. Die Jugendfeuerwehr Hohendeich bot neben dem obligatorischen heißen Draht und den Spritzwänden auch "Gläser gravieren" und "Schlüsselbänder selbermachen" an. Ausserdem informierten die Jugendlichen mit einer Bilderausstellung über ihre Teilnahme am CTIF-Bundesentscheid in Leipzig, im Juni 2010. (CTIF = Comité Technique International de prévention et d'extinction du Feu; deutsch: Internationales technisches Komitee für vorbeugenden Brandschutz und Feuerlöschwesen)

In der Zwischenzeit strömten immer mehr Besucher zum Feuerwehrhaus. Viele stärkten sich mit Leckerem vom Grill, Kaffee und Kuchen und warteten gespannt auf die Vorführung der Jugendfeuerwehr.

Um 15:30 Uhr führte die Jugendfeuerwehr Hohendeich einen Löschangriff nach Feuerwehrdienstvorschrift (FwdV) 3 vor. Hierbei galt es, drei "brennende" Kanister auf einem Anhänger zu löschen. Der Brand konnte jedoch nach Einsatz von drei C-Strahlrohren schnell unter Kontrolle gebracht werden. Begeistert waren vorallem die Kinder von der Vorführung. Endlich einmal Feuerwehr  - live in Aktion. Doch die Vorführung der Jugendfeuerwehr sollte nicht die Letzte an diesem Tag gewesen sein: die Kameraden der FF Hohendeich informierten mit Hilfe einer Simulationspuppe über die Vorgehensweise bei einer Herz-Lungen-Wiederbelebung (Reanimation - www.wikipedia.org). Ein weiteres Highlight folgte kurz darauf: Fett im Küchentopf hatte sich entzündet. Kamerad Sebastian Steder erklärte die Gefahren eines solchen Brandes und demonstrierte eindrucksvoll was passiert, wenn brennendes Fett mit Wasser gelöscht wird.

 

Weiterlesen...
 
Märchenball 2010
Montag, den 12. Juli 2010 um 11:19 Uhr

Hier gehts zu den Bildern!

Es war einmal auf einem kleinen Deich mitten im schönen Märchenland Ochsenwerder...

Fasching 2010

... die Bewohner des Märchenlandes, die Feen Jana-Sophie und Lena, der Ritter Florian, die Feuerwehr-Katze Bendix, der Sträfling Kimberly, das Trachtenmädel Juliana, die Piraten Moritz und Vincent, der Clown Emilia, der Polizist Bastian, die Hexe Molly und die Prinzessinnen Neele, Sammi, Josie und Melina verrichten jedes Jahr die anstrengende Arbeit "Hammer-Hü-Laufen". Zur Belohnung dieser Plagerei gab es im Märchenland am Nachmittag immer einen wunderschönen Ball.

Weiterlesen...
 
Zufallsbild
schlauchbootwettkampf_2006_41_20100506_2037701588.jpg
Unwetterwarnungen
© Deutscher Wetterdienst, Offenbach (DWD)
Kalender
Zur Zeit sind keine Eintrge vorhanden!
Login